Letztes Feedback

Meta





 

Amerikanismus

Liebe Leserinnen und Leser, 

in den ersten beiden Artikeln auf diesem Blog habe ich mich über einen Regisseur lustig gemacht, der aus den USA kommt. Dann habe ich von einem anderen Regisseur geschwärmt der, wie es der Zufall so will, aus Europa kommt. 

Bitte glaubt mir, ich habe nichts gegen Amis. Der Mann meiner lieben Schwester kommt aus den USA. Ich würde mir niemals erlauben, seine Kultur schlechtzumachen, nur, weil in Hollywood nicht jeder Film für ein Akademiker-Publikum gedreht wird. Die dummen, das sind die andern – nein, so kurzsichtig arrogant bin ich nicht. 

Habt ihr übrigens gewusst, dass in den USA Hollywood-Blockbuster so ziemlich den gleichen Ruf haben, wie hier auch? Es überrascht wohl nicht, dass auch dort die Mehrheit der Kunden in den dortigen DVD-Läden flache Komödien oder inhaltslose Actionfilme ausleiht. Das ist ja hier nicht anders. Und auch dort gibt es eine Minderheit von Menschen, die sich für schlauer halten (wie ich hierzulande), und nicht die Blockbuster-Filme ausleihen, sondern coole und intelligente Studiofilme. Was ihr vielleicht jedoch nicht wisst, liebe Leserinnen und Leser, ist, dass die Amis auch die anderen für die dummen halten! 

Was, wir sollen die dummen sein? Schwer vorstellbar. Doch tatsächlich versuchen in den USA Hollywood-Kritiker zu verstehen, warm so viele so simple Filme in Kalifornien produziert werden. Und ihre Erklärung ist, dass Filme, die in andere Sprachen übersetzt werden sollen, nicht zu komplexe Handlungsstränge und Charaktereigenschaften beinhalten dürfen, weil diese bei der Übersetzung verlorengehen. Schaut nur, wie schlecht sich die Independent-Filme in Übersee verkaufen. Ausländische Filmfans kennen unsere Milieus und Politiker und das alles nicht, und komplexe Dialoge leiden unter der Übersetzung. Die werden das nicht verstehen, wenn es nicht um Sex, Gewalt oder Slapstick geht. 

Das ist immerhin etwas, was uns mit den Amerikanern vereint: Genau wie sie denken wir auch, dass die dummen jenseits des Ozeans sitzen.

27.5.12 17:50

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen